Zurück

Bridges of Dignity

“Bridges of Dignity” soll sicherstellen, dass Jugendlichen und Heranwachsenden aus den vergessenen Vierteln von Ost-Amman und Tafilah Wege zu Arbeit oder höherer Bildung offen stehen und sie einen leichteren und besseren Zugang zu beruflichen Netzwerken und sozialem Kapital in Bezug auf den Arbeitsmarkt haben.
Das Projekt bietet 90 Jugendlichen ein hochgradig partizipatives, intensives und 24-monatiges Trainingsprogramm für Innovation und Design Thinking sowie für Soft Skills. Andererseits nehmen 66 Jugendliche an einem 12-monatigen Programm zur Entwicklung von kreativen Soft Skills und technischen Fähigkeiten, an einem Training für unternehmerische Fähigkeiten und an einem persönlichen beruflichen Mentoring teil. Ausserdem hat die Hälfte der Jugendlichen die Möglichkeit, in einem Praktikum Berufserfahrung zu sammeln.
Es wird erwartet, dass die Jugendlichen dadurch Zugang zu weiterführenden Bildungsangeboten oder Beschäftigungsmöglichkeiten erhalten und diese erfolgreich wahrnehmen.
Seit fast zwei Jahrzehnten arbeitet Ruwwad Al-Tanmeya im Rahmen von Freiwilligenprogrammen intensiv mit dieser Zielgruppe zusammen. In jüngster Zeit hatte die Organisation die Möglichkeit, ein voll funktionsfähiges digitales Fabrication Lab einzurichten, das der Zielgruppe zugänglich ist.
Neben der Umsetzung der neuen Aktivitäten unterstützt das Projekt die Entwicklung der organisatorischen Kapazitäten von Ruwwad Al-Tanmeya, indem es die Schaffung einer MEAL-Abteilung (Monitoring, Evaluation, Accountability and Learning) für eine stärker evidenzbasierte Programmierung der Organisation ermöglicht.

 

Partner: The Arab Foundation for Sustainable Development – Ruwwad Al-Tanmeya
Website: ruwwad.ngo
Region: East Amman und Tafilah, Jordanien
Dauer: 3 Jahre
Aktueller Stand: laufend