Zurück

Förderung der lokalen Lebensmittelversorgung

In Zusammenarbeit mit der Amerikanischen Universität Beirut will dieses Projekt die Wertschöpfungskette von Hülsenfrüchten verbessern, indem es Kleinbauern und -bäuerinnen swoie Agrarunternehmen im Nord- und Südlibanon dabei unterstützt, ihr Wissen über Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Produktion, Unternehmensentwicklung und Genderfragen zu erweitern. Darüber hinaus schafft das Projekt Beschäftigungsmöglichkeiten und verbessert die Kapazitäten von 10 Produktionseinheiten, die an der Wertschöpfungskette für Hülsenfrüchte beteiligt sind, indem es Coaching, rechtliche Unterstützung, Qualitätskontrolle und Marketingdienstleistungen anbietet. Die Erkenntnisse aus Agrar- und Lebensmittelforschung werden gesammelt, genutzt und weitergegeben, um eine angemessene Dokumentation, Wissensgenerierung und -weitergabe für bessere Partnerschaften und Synergien zu fördern und die Ausweitung der Produktion zu unterstützen.

Dieses Projekt ist Teil der Bemühungen der DROSOS FOUNDATION, den Agrarsektor und die damit verbundenen Beschäftigungsmöglichkeiten für junge Menschen im Libanon zu stärken und gleichzeitig etwas gegen die Nahrungsmittelknappheit und die Abhängigkeit des Landes von Nahrungsmittelimporten zu unternehmen.

Partner: American University of Beirut - Environment and Sustainable Development Unit (AUB-ESDU), Akkar (North) and Hasbayah (South), Libanon
Website: aub.edu.lb
Region: Libanon
Dauer: 3 Jahre
Aktueller Stand: laufend