Um die traditionelle Keramikherstellung wiederzubeleben und als wesentlichen Bestandteil des ägyptischen Kunsthandwerks zu erhalten, werden die Lebensbedingungen für die Töpfer verbessert und die Qualität der Erzeugnisse wie auch die Produktivität der traditionellen Werkstätten gesteigert.
Ein neues Töpferzentrum entsteht, das den Handwerkern in den Bereichen Herstellung, Administration und Vermarktung Schulungsmöglichkeiten und Betreuung bietet. Somit können sie die Qualität und die Vielfalt ihrer Erzeugnisse steigern, um mittels konkurrenzfähiger Preise neue Märkte zu erschliessen. Den sozialen Bedürfnissen der lokalen Bevölkerung will man durch die Bereitstellung eines sozialen Basisangebots begegnen. Dieses bietet den Familien des Stadtteils Alphabetisierungskurse an und vermittelt ihnen weitere für die Bewältigung des Alltags hilfreiche Kompetenzen.
Parallel dazu wird der Berufsverband der Töpfer darin bestärkt, sich aktiv für die Interessen des Berufsstands und seiner Mitglieder einzusetzen. Der Berufsverband wird den Töpfern als Sprachrohr dienen und ihnen dabei helfen, bei Entscheidungsträgern für ihre Sache einzutreten und bessere Preis- und Arbeitsbedingungen auszuhandeln.
Zurück
Unterstützung der Töpfergemeinschaft in der Altstadt von Kairo
Partner: Noble Knight Foundation for Development
Region: Kairo
Dauer: 2 Jahre
Aktueller Stand: abgeschlossen
Region: Kairo
Dauer: 2 Jahre
Aktueller Stand: abgeschlossen