Das Projekt «Tariqi» setzt sich aus zwei Programmen zusammen, deren Ziel darin besteht, umsetzbare berufliche Alternativen für junge Erwachsene und Jugendliche aus dem Gouvernement Ma’an zu fördern, indem die Beschäftigungsfähigkeit dieser jungen Erwachsenen verbessert und Jugendlichen bei der Vorbereitung auf ihre Berufswahl geholfen wird.
Für 30 junge Erwachsene wird ein 3-monatiges Einführungs-Trainingsprogramm im Bereich digitales Marketing oder Kulinarik auf die Beine gestellt. Die jungen Menschen werden während der gesamten Dauer des Programms unterstützt und angeleitet. So können sie sich ein besseres Bild über die Möglichkeiten und die erforderlichen Fähigkeiten in diesen beiden Industriezweigen machen.
In einem 1-monatigen, turnusmässig aufgebauten Berufsschnupperprogramm können 30 Jugendliche während der je eine Woche dauernden Praktika Einblicke in vier verschiedene Berufsfelder gewinnen.
Beide Programme werden durch eine Aufklärungskampagne unterstützt, die sich um Karrierechancen, Einkommensmöglichkeiten und Beschäftigungsstabilität dreht.
Erfahrungsberichte
Die Jugendlichen teilen ihre Erfahrungen mit dem Berufsschnupperprogramm: Video auf Facebook anschauen
Ibraham hat Sprachen und IT studiert. Da er keine Arbeit fand, lernte er dank Elektriker und hat mittlerweile sein eigenes Unternehmen. Video auf Facebook anschauen