Das soziale Unternehmertum ist in Tunesien ein beliebtes Wirtschaftsmodell – vor allem bei jungen Menschen, die sich aktiv an der wirtschaftlichen Entwicklung ihres Landes beteiligen möchten. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die langfristige Unterstützung sozialer Unternehmer vor und während des Aufbaus ihres Unternehmens. Dafür entwickelt und bietet dieses Projekt spezifische Ausbildungen an, die die Kapazitäten der sozialen Unternehmer stärken und damit die Erfolgsaussichten der Unternehmen verbessern.
Ein Gründerprogramm erlaubt es den Jungunternehmern, Führungskompetenzen auf innovative Art zu entwickeln, ihren Business Plan zu verbessern, über eine Wachstumsstrategie nachzudenken und Netzwerke rund um gemeinsame Interessen zu schaffen. Die jungen Unternehmer werden nicht nur beraten und betreut, sie erhalten auch Zugang zu Startkapital, um ihre Unternehmensideen umzusetzen und nachhaltig zu gestalten.
Das Projekt ermöglicht dank der Gründung von 36 sozialen Unternehmen, die sich gesellschaftlicher und ökologischer Probleme annehmen, die Schaffung von mehr als 300 Arbeitsplätzen.
Zurück
Soziales Unternehmertum – ein Modell für eine nachhaltige Entwicklung
Partner: Yunus Social Business Tunesien
Website: www.ibda.tn, www.yunussb.com/portfolio/tunisia
Region: Tunis
Dauer: 3 Jahre
Aktueller Stand: laufend
Website: www.ibda.tn, www.yunussb.com/portfolio/tunisia
Region: Tunis
Dauer: 3 Jahre
Aktueller Stand: laufend