Zurück

Junge Menschen vor und hinter der Kamera setzen sich für eine integrative Gesellschaft ein

Ziel des Projekts ist es, die kreativen Kompetenzen junger Menschen durch das Medium Film zu stärken. Dabei soll insbesondere auch der Schwerpunkt auf das Thema Behinderung gelegt werden.

600 jungen Menschen aus der Region Rabat-Kénitra erhalten die Gelegenheit, ihre fachlichen und persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Ausserdem werden Gesprächsgruppen zum Thema Behinderung organisiert. Darüber hinaus ist die Produktion von 24 Kurzfilmen vorgesehen, die während des jährlichen Filmfestivals Handifilm gezeigt werden. Sie sollen die jungen Menschen zum Thema sensibilisieren und Bewusstsein für diese Problematik schaffen.

Weitere 800 junge Menschen aus anderen Regionen werden an Filmtouren teilnehmen, öffentliche Debatten initiieren und die soziale Eingliederung von Menschen mit Behinderung ansprechen und anregen. Zivilgesellschaft und Behörden sollen die Förderung kreativer Aktivitäten bei jungen Menschen als Mittel zur sozialen Integration schätzen lernen. Die Wahrnehmung der Gesellschaft zum Thema soll sich positiv verändern.

Partner: Association Handifilm
Region: Rabat-Salé-Kénitra
Dauer: 4 Jahre
Aktueller Stand: laufend