Zurück

Helm Academy SEED

Die Helm Academy/SEED-Initiative zielt darauf ab, Menschen mit Behinderung mit potenziellen Arbeitgebern zusammenzubringen und damit deren Eingliederung in den Arbeitsmarkt zu verbessern. Die Helm Academy führt dafür ein Programm zur Kompetenzentwicklung (Skills Enhancement and Employee Development – SEED) durch, das auf den vom Weltwirtschaftsforum festgelegten Top-10-Arbeitsqualifikationen für 2020 basiert. SEED trägt damit dazu bei, Kandidaten auf entsprechende Stellenprofile vorzubereiten, wie auch die Wahrnehmung von Arbeitgebern hinsichtlich deren Produktivität positiv zu beeinflussen.

100 Bewerberinnen und Bewerber werden ausgewählt und entsprechend den vom Arbeitgeber festgelegten Qualifikationen ausgebildet. Mindestens 50% der Teilnehmenden erhalten danach eine geeignete Vollzeitbeschäftigung angestellt und sollen diese für mindestens ein Jahr behalten können.

Die Helm Academy ist eine etablierte, inklusive Trainingsinstitution für Menschen mit Behinderung. Eine Fallstudie der positiven Beispiele in den jeweiligen Unternehmen und von erfolgreichen Mitarbeitenden mit Behinderung wird zudem als Teil des Projekts erstellt, um für Unterstützung einer inklusiven Arbeitsumgebung und gegen Stigmatisierung zu werben.

Partner: Helm Inclusion Solutions
Website: http://www.helm.org/
Region: National
Dauer: 3 Jahre
Aktueller Stand: abgeschlossen