Zurück

Förderung des Filmsektors

Die ägyptische Filmbranche ist ein bedeutender Arbeitgeber in allen Bereichen der Gesellschaft. Sie beschäftigt sowohl Kreative wie auch technische oder administrative Fachleute. Durch die Förderung benachteiligter Jugendlicher zielt das Projekt auch auf die Verwirklichung kultureller Gerechtigkeit und freier Meinungsäusserung ab.
Das Projekt umfasst die Erweiterung des Lehrangebots bestehender Ausbildungsinstitute, um ein professionelles und kreatives Ausbildungsprogramm in Film für talentierte Jugendliche zu schaffen. Die Lehrpläne sollen insbesondere die Kompetenzen Film schaffender Jugendlicher erweitern und das Interesse an diesem kreativen Berufsfeld steigern. Rund 100 angehende Filmschaffende werden in Regietechniken geschult; fünf Teams, bestehend aus spezifisch ausgewählten und talentierten Filmschaffenden erhalten zusätzlich Unterstützung bei der Umsetzung und Vermarktung kurzer filmischer Werke.
In Oberägypten wird dafür eigens eine Schnitteinheit samt Vorführ- und Schulungsbereich eingerichtet, um benachteiligten Jugendlichen den Zugang zur Welt des Films zu erleichtern.

Partner: El Nahda Association for Scientific and Cultural Renaissance
Region: Kairo und Assuan
Dauer: 3 Jahre
Aktueller Stand: abgeschlossen