Zurück

Wirtschaftliches Empowerment für gefährdete junge Frauen in der Region Marrakesch-Safi

Wie in vielen anderen Ländern ist die Gewalt gegen Frauen in Marokko ein grosses Problem, das besondere Massnahmen und Hilfsangebote erfordert. Weibliche Opfer häuslicher Gewalt in der Region Marrakesch-Safi stehen vor erheblichen sozioökonomischen, psychologischen und kulturellen Herausforderungen, die ihre Beschäftigungsmöglichkeiten und ihre Integration in die Gesellschaft einschränken. Der Mangel an allgemeiner und beruflicher Bildung verstärkt ihre Schutzlosigkeit und ihre wirtschaftliche Abhängigkeit von ihren Tätern.

Dieses Projekt der Association Ennakhil zielt darauf ab, die sozioökonomische Teilhabe benachteiligter junger Frauen, hauptsächlich Opfer von Gewalt und ehemalige Gefängnisinsassinnen, in der Region Marrakesch-Safi zu verbessern. Es setzt auf verschiedenen Ebenen an:

  • Durch eine Berufsausbildung im Gastgewerbe können die jungen Frauen die erforderlichen Fähigkeiten und Qualifikationen für den von ihnen gewählten Beruf (Küche oder Service) erwerben und im Restaurant des Vereins anwenden.
  • Es setzt sich dafür ein, dass die besonderen Bedürfnisse gefährdeter junger Frauen in die Strategien und Massnahmen nationaler und regionaler öffentlicher Institutionen einbezogen werden.
  • Es informiert und sensibilisiert Universitäten, Medien und die breite Öffentlichkeit in der Region Marrakesch-Safi für die Wichtigkeit der sozioökonomischen Stärkung von gefährdeten jungen Frauen und Mädchen.
Partner: Association Ennakhil
Website: www.facebook.com/people/Association-Ennakhil/100064272476149
Region: Region Marrakesch-Safi, Marokko
Dauer: 3 Jahre
Aktueller Stand: laufend