Mit diesem Projekt, in dessen Fokus verschiedene Berufe im Bereich der Strassenkunst stehen, soll die wirtschaftliche und soziale Entwicklung von Jugendlichen gefördert werden.
60 Jugendliche (20 Jugendliche / Jahr) können durch die Teilnahme an fachspezifischen Lehrgänge (Körpersprache, Inszenierung, dramaturgisches Schreiben, Textbearbeitung, Pädagogik, Projektmanagement im Kulturbereich, Produktionsmanagement, Kommunikation, etc.) berufliche und persönliche Kompetenzen entwickeln. Ausserdem wird ihnen eine persönliche Betreuung zur Seite gestellt, die ihnen dabei hilft, ihre wirtschaftliche und soziale Situation zu verbessern.
Während der gesamten Projektdauer wird das Théâtre Nomade gemeinsam mit den jungen Ausbildungsteilnehmenden soziokulturelle Workshops für jene Menschen aus dieser Region organisieren, die sonst keinen Zugang zur Kultur haben. Diese Workshops ermöglichen mehr als 3000 Jugendlichen (1000 Jugendlichen / Jahr), ihre eigene Kreativität zu entdecken und sich ihre Zukunft einmal aus einem anderen Blickwinkel anzusehen und auszumalen.