Zurück

Yojoa

Junge Geflüchtete begegnen erheblichen Hindernissen, wenn sie versuchen, in den Schweizer Arbeitsmarkt einzutreten, insbesondere wenn sie als unbegleitete Minderjährige ankommen. Die Erwerbsbeteiligung von Personen mit einem solchen Hintergrund liegt bei weniger als 50 %, obwohl der Schweizer Arbeitsmarkt mit einem Fachkräftemangel zu kämpfen hat.
Die in Genf ansässige Initiative Youth Job Accelerator (Yojoa) geht diese Situation mit einem zweigleisigen Ansatz an: Die Organisation hilft jungen Geflüchteten und anderen benachteiligten Jugendlichen beim Einstieg in den Arbeitsmarkt und unterstützt gleichzeitig Unternehmen dabei, die Vorteile einer auf Inklusion und Vielfalt ausgerichteten Personalstrategie zu nutzen. Erklärtes Ziel von Yojoa ist es, zu einem Paradigmenwechsel beizutragen, der Vielfalt nicht als Problem, sondern als Teil der Lösung sieht.
Mit Hilfe der DROSOS STIFTUNG plant Yojoa, seinen Betrieb zu stabilisieren und eine Expansion in weitere Regionen der Romandie vorzubereiten. Ausserdem will Yojoa mit anderen wichtigen Akteuren zusammenarbeiten, um die Inklusion von Geflüchteten und Migrant:innen in Schweizer Unternehmen und Organisationen weiter voranzutreiben.

Partner: Yojoa (Youth Job Accelerator)
Website: yojoa.co
Region: Kanton Genf und Waadt, Schweiz
Dauer: 3 Jahre
Aktueller Stand: laufend