Das Restaurant Libelle ist ein florierendes Lokal in Luzern. Nebst einem Treffpunkt für die Bevölkerung des Maihof-Quartiers bietet es 23 Qualifizierungs- und Trainingsplätze für Stellenlose und Sozialhilfebeziehende an. Das Restaurant und das dazugehörende Arbeitsintegrationsprogramm wurden im Rahmen des Drosos-Projekts «Restaurant Libelle – Arbeitsmarktintegration» seit 2013 aufgebaut. Beide Betriebe laufen wirtschaftlich selbsttragend.
Mit dem neuen Angebot «Supported Employment» wird das erfolgreiche Arbeitsintegrationsprogramm nun um eine weitergehende individuelle Begleitung der Abgänger ergänzt. Ziel ist es, die Anzahl erfolgreicher Vermittlungen in den ersten Arbeitsmarkt weiter zu steigern und das nachhaltige Fussfassen der Abgänger im ersten Arbeitsmarkt zu stärken.
Kernstück des Angebots ist ein Job-Coach, der nach der Vermittlung der Abgänger in den ersten Arbeitsmarkt den Arbeitgeber und den Abgänger unterstützt, das Arbeitsverhältnis erfolgreich und nachhaltig zu entwickeln.
Dieses Pilotprojekt testet und misst die Wirksamkeit von «Supported Employment» im Bereich der Arbeitsmarktintegration am Beispiel Libelle. Im Erfolgsfall soll der Ansatz in weiteren Projekten zur Anwendung kommen.
Zurück
Supported Employment – Restaurant Libelle
Partner: Schweizerisches Arbeiterhilfswerk Zentralschweiz
Website: restaurantlibelle.ch, sah-zentralschweiz.ch
Region: Luzern
Dauer: 3 Jahre
Aktueller Stand: laufend
Website: restaurantlibelle.ch, sah-zentralschweiz.ch
Region: Luzern
Dauer: 3 Jahre
Aktueller Stand: laufend