Zurück

Make Heritage Work – Jordanische Archäologie als nachhaltige Industrie (JASI)

Der Sektor des Kulturressourcenmanagements (Englisch: Cultural Ressources Management CRM) bietet Jugendlichen aus benachteiligten Gemeinschaften eine Einstiegsmöglichkeit in eine Branche, die derzeit von der Regierung formalisiert wird. Das Projekt entwickelt die Fähigkeiten junger Menschen und unterstützt sie beim Übergang in eine menschenwürdige Arbeit. Zudem schafft es ein Umfeld, das die Umwandlung des Sektors in einen nachhaltigen Arbeitsmarkt fördert und trägt zur Verbesserung des sozioökonomischen Status junger Menschen bei.

Im Rahmen des Projekts werden 84 Jugendliche und 48 Oberstufenschüler:innen aus marginalisierten Gemeinden in der Region Petra in multidisziplinären Teams ausgebildet. Im Rahmen der Ausbildung nehmen die Jugendlichen an praktischen Projekten zur Bewirtschaftung kultureller Ressourcen teil, um übertragbare Qualifikationen und Berufserfahrung zu erwerben.

Das Projekt baut auf der erfolgreichen Partnerschaft mit der Petra Development and Tourism Regional Authority (PDTRA) auf. Es hat zum Ziel, ein skalierbares Ausbildungs- und Beschäftigungsmodell zu institutionalisieren, das in Zukunft für Jugendliche weiterer Jahrgänge nachhaltig zugänglich sein wird.

Partner: Sela for Training and Protection of Heritage
Website: selajo.org
Region: Wadi Musa (Petra)
Dauer: 2 1/2 Jahre
Aktueller Stand: laufend