«Les jeunes des arts de la scène» ist das Folgeprojekt des Pilotprojekts mit dem Théâtre Crochetan, welches in einem Schul-Wohnheim partizipative Theaterprojekte getestet und umgesetzt hat. Das Folgeprojekt, ein jährlich stattfindendes Festival, wird von der Association JR in Monthey VS umgesetzt.
Das Ziel ist es, Jugendlichen zwischen 12 und 25 Jahren den Zugang zu partizipativen Kunstprojekten und dem Festival JR zu ermöglichen. Dieser ist aufgrund ihrer persönlichen Situation, des familiären oder sozialen Hintergrunds oder der peripheren Wohnsituation erschwert.
Die Jugendlichen sind in unterschiedlichen Bereichen der darstellenden Künste wie Zirkus, Tanz oder Theater aktiv. In Gruppen arbeiten sie während des Jahres an ihren Aufführungen und erleben gemeinsame Austauschformate. Am jährlichen Festival finden dann die Aufführungen und weitere Austauschformate unter den Gruppen statt.
Nebst der Stärkung der künstlerischen Ausdrucksweise und der persönlichen Kompetenzen, setzt das Festival JR einen Schwerpunkt auf die Wechselwirkung zwischen Soziales und Kunst.
https://jeunesrencontresarts.ch