GrooveRoom ist ein Musikprojekt für rund 150 Jugendliche von 12 bis 25 Jahren, die sich im Strafvollzug oder in sozialpädagogischen Institutionen befinden. Es bezweckt das Angebot an niederschwelligen Musikvermittlungsangeboten für Jugendliche in schwierigen Situationen zu verbessern.
Der Partner entwickelt und testet in drei Institutionen in den Kantonen Basel-Stadt und Baselland ein neuartiges Angebot für elektronische Musikproduktion. Ein mobiles Tonstudio fährt zu den Jugendlichen in die Institutionen, um ihnen vor Ort und unter professioneller Anleitung Möglichkeiten der analogen sowie digitalen Musikproduktion beizubringen. In der Folge erarbeiten die Jugendlichen während 8 Monaten partizipativ mit professionellen Musikern und Musikerinnen einen Song, den sie schliesslich auf sozialen Medien veröffentlichen.
Die Jugendlichen werden befähigt, selbständig und reflektiert zu arbeiten und ihre Kreativität auszuleben. Die musikalische Arbeit fördert ihr Selbstbewusstsein.
Als Folgeangebot für besonders interessierte Jugendliche finden monatlich zudem Workshops ausserhalb der Institutionsmauern statt.