Zurück

Frühkindliche Musikbildung im ländlichen Raum

Als ländliches Gebiet im Osten Deutschlands ist der Landkreis Görlitz vom demografischen Wandel betroffen. Weniger Menschen bedeuten auch weniger Angebote zur musikalischen Grundausbildung. Vor allem Kinder sind dabei benachteiligt. Hier will der Projektpartner Unterstützung leisten.
Das «Musikhelden-Projekt» erreicht mit seinem Musikmobil jährlich 500 Kinder und stärkt durch die musische Arbeit deren persönliche Entwicklung. Die Pädagogen überwinden mit dem Musikmobil grosse Entfernungen und können so auf die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten eingehen.
Es werden Singklassen mit Instrumenten in Kindertagesstätten und Grundschulen angeboten. Der Unterricht und die öffentlichen Auftritte fördern die Persönlichkeitsentwicklung schon bei den Jüngsten. Die Kinder erwerben neue Kompetenzen durch gemeinsames Singen und artikuliertes Sprechen. Instrumental- und Bewegungsspiel verstärken den Effekt. Jährlich finden gemeinsame Choraufführungen statt, um das Selbstbewusstsein der teilnehmenden Kinder zu stärken.

Partner: Kultur- und Weiterbildungsgesellschaft mbH
Website: www.kreismusikschule-dreilaendereck.de
Region: Görtlitz / Sachsen
Dauer: 3 Jahre
Aktueller Stand: abgeschlossen