Soll der Übertritt ins Berufsleben oder das Gründen eines Kleinstunternehmens nachhaltig gelingen, gewinnt die Phase nach Ausbildung und Qualifizierung an Bedeutung; die Professionalisierungs- oder Absprungsphase.
Als Gründerzentrum für Kleinstunternehmen benachteiligter Frauen aus aller Welt ist CRESCENDA eine Pionierin. Nebst einem Gründerkurs bietet der Verein Ausbildungsmodule für die Arbeitsintegration in den Bereichen Gastronomie, Pflege und Hauswirtschaft an. Mit dem Projekt «Fit 4 More» werden die bestehenden Formate um Begleit- und Unterstützungsangebote für die Professionalisierungs- und Absprungphase ausgebaut Damit kann die Nachhaltigkeit der Integrationsmassnahmen – Gründung eines Kleinstunternehmens oder nachhaltiger Übertritt ins Berufsleben – gesichert werden.
«Fit 4 More» wird damit zu einem ganzheitlichen Angebot, das die Begünstigten bedarfsgerecht begleitet, sich an deren Potenzialen ausrichtet, nachhaltig wirkt und zu einem skalierbaren Gesamtangebot ausgebaut werden kann.